Die Smart City strahlt hell

In den Lichtmasten, die an jeder Strasse stehen, schlummert grosses Potenzial. Sie können zum Leuchtturm der Smart City werden. SBB, EKZ, ELEKTRON und die Energiestadt Wädenswil haben das erkannt. Gemeinsam haben sie im Stadtzentrum von Wädenswil einen multifunktionalen Lichtmast gebaut – den Smart City Tower.

Anders als seine Vorgänger leuchtet er nicht nur dort, wo es nötig ist, sondern er liefert zusätzlich Strom für zwei Elektroautos, sammelt Umweltdaten wie Lärm oder Feinstaub, misst den Verkehrsfluss und ist eine Public-WiFi-Antenne.

Dank seines einzigartigen Netzwerkansatzes ist er beliebig erweiterbar und ermöglicht es, Smart-City-Lösungen auch zu einem späteren Zeitpunkt zu integrieren. So kann beispielsweise die Parkplatzbelegung mit Sensoren erfasst oder es können Unterflurcontainer mit Füllstandsensoren erweitert werden, was die Entsorgung erleichtert. Mit dem Smart City Tower kann so gezielt auf die Bedürfnisse in der jeweiligen Stadt eingegangen werden.

Intelligente Beleuchtung

Der Smart City Tower leuchtet dann und dort, wo es nötig ist. Das spart Energie und schont die Natur. Die Strassen werden sicherer, da die Beleuchtung präzise auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet werden kann.

Stromtankstelle

Der Smart City Tower liefert Strom fürs Auto. Dank ihm wird Elektromobilität richtig attraktiv. Endlich gibt es mehr Ladestationen, an denen man sein Auto aufladen kann.

Public-WiFi-Netzwerk

Der Smart City Tower ermöglicht dank öffentlichem WiFi-Netzwerk Jung und Alt den Zugang zum Internet. Das macht die Innenstadt attraktiver. Studierende nutzen Plätze und Parks als Freiluftbüro, Touristen fühlen sich wohl wie zu Hause.

Umweltsensorik

Ob Lärm, CO2 oder Feinstaub: Dank präziser Sensoren in jedem Lichtmast erkennen Behörden rasch, wenn die Umwelt leidet.

Verkehrsmanagement

Der Smart City Tower misst den Verkehrsfluss. So kann der Verkehr besser gesteuert und das Lichtniveau bedarfsgerecht angepasst werden. Resultate sind weniger Stau, weniger Energieverbrauch und mehr Lebensqualität.

Weitere Informationen zum multifunktionalen Lichtmast finden Sie hier.

Der Smart City Tower steht im Stadtzentrum von Wädenswil direkt gegenüber dem Bahnhof.

Smart City Tower Wädenswil